Szene

Kafkas Affentheater in der Walfischgasse

Heute Redaktion
Teilen

Die Metamorphose vom Menschen zum Tier ist im wahrsten Sinne des Wortes Franz Kafkas Steckenpferd - es geht aber auch anders: In seinem Monolog "Ein Bericht für eine Akademie" veranschaulicht Schimpanse "Rotpeter", einst Trophäe eines Expeditionsteams und sein Leben im Käfig fristend, den honorigen Herren (dem Publikum) seine Menschwerdung.

Die Metamorphose vom Menschen zum Tier ist im wahrsten Sinne des Wortes Franz Kafkas Steckenpferd – es geht aber auch anders: In seinem Monolog "Ein Bericht für eine Akademie" veranschaulicht Schimpanse "Rotpeter", einst Trophäe eines Expeditionsteams und sein Leben im Käfig fristend, den honorigen Herren (dem Publikum) seine Menschwerdung.

Er verwandelte sich durch Selbstverleugnung, manisches Lernen (Schnapstrinken inklusive) und perfektes Nachahmen letztendlich in einen gefeierten Variété-Künstler. In seiner eigenen Fassung (für die Tiroler Volksschauspiele Telfs) gibt Felix Mitterer den Primaten und bespaßt ab Mittwoch im Wiener stadtTheater Walfischgasse mit Schlagern der 20er und 30er-Jahre.

Sein Bühnencomeback nach 20 Jahren ist ein gelungener Grenzgang!

;