Österreich

Kahlenberg: Pläne für Seilbahn werden konkret

Heute Redaktion
Teilen
Schon 2013 war ein Konzept für die Kahlenberg-Seilbahn präsentiert worden (im Bild die Gondel mit Bezirkschef Adi Tiller (ÖVP). Jetzt gibt es einen neuen Anlauf für die Gondelbahn.
Schon 2013 war ein Konzept für die Kahlenberg-Seilbahn präsentiert worden (im Bild die Gondel mit Bezirkschef Adi Tiller (ÖVP). Jetzt gibt es einen neuen Anlauf für die Gondelbahn.
Bild: Picturedesk/Herbert Pfarrhofer

Eine Seilbahn auf den Kahlenberg: Das wünschen sich Ausflügler seit Jahren. Immer wieder war das Projekt im Gespräch, jetzt nimmt es konkrete Züge an.

Seit Jahrzehnten ist eine Seilbahn auf den Kahlenberg (Döbling) im Gespräch. Jetzt gibt es einen neuen Anlauf.

„Heute" erfuhr, wie die Pläne für die neue Gondel-Seilbahn für Wiener und Touristen aussehen.

Vier Stationen ab Heiligenstadt

Die 5,6 Kilometer lange Bahn soll ihre Abfahrtsrampe bei der U4-Station Heiligenstadt bekommen. Von dort aus soll die Seilbahn über die Boschstraße und den Spittelauer Sporn bis zu einer Station in Jedlesee führen. Danach ist vorgesehen, dass die Gondeln den Hubertusdamm entlang und über die Donau zu einer Station im Kahlenbergerdorf schweben. Nach diesem Halt soll die Seilbahn bis zum Parkplatz auf dem Kahlenberg hinauf führen – dort sollen Standln und Spielgeräte auf Touristen und Wiener warten. Bänke und Tische sollen zum Ausruhen einladen.

„Ich habe grundsätzlich keinen Einwand, wenn die Eigentümerrechte der Anrainer im Kahlenbergerdorf berücksichtigt werden", sagt Döblings Bezirkschef Adi Tiller (ÖVP).

Aus dem Büro von Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) heißt es hingegen, dass ein Seilbahn-Projekt derzeit kein Thema sei.

(gem)