Österreich

Kahlenberg-Seilbahn mit Donau-Querung?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk/Montage Heute.at

Am Freitag präsentieren Wirtschaftskammer und Seilbahnhersteller Doppelmayr ihre Pläne für eine Seilbahn auf den Kahlenberg. Wie "Heute" erfuhr, könnte das Projekt aber weit größer werden: "Die Seilbahn könnte schon in Floridsdorf oder bei der UNOCity starten", berichten Insider.

, könnte das Projekt aber weit größer werden: "Die Seilbahn könnte schon in Floridsdorf oder bei der UNOCity starten", berichten Insider.

Auch Klosterneuburgs Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager bestätigt, von einer möglichen Donau-Querung gehört zu haben. Was tatsächlich kommt, wird aber vor allem von zwei Faktoren abhängen: Finanzierung und Bewilligung. Denn ohne schwerreichen Investor wird die Kahlenbergbahn ein Wunschtraum bleiben.

Zum Vergleich: Das neue Londoner "Cable Car" (Seilbahn über die Themse) hat 65 Mio. gekostet. Den größten Anteil hat die "Emirates Airline" gesponsert. Vom Wiener Projekt weiß man dort aber nichts. Auch den Baubehörden liegt bisher kein Antrag vor. Da der Kahlenberg als Erholungsgebiet gewidmet ist, gelten strenge Bauauflagen.

Lisa Steiner