Fussball

Kainz klärt seine Zukunft – besondere Aktion für Fans

Florian Kainz hat seine Zukunft geklärt. Der österreichische Teamspieler verlängerte vorzeitig beim deutschen Kult-Klub 1. FC Köln. 

Heute Redaktion
ÖFB-Legionär Florian Kainz verlängert vorzeitig in Köln.
ÖFB-Legionär Florian Kainz verlängert vorzeitig in Köln.
Imago Images

Vor genau vier Jahren wechselte der Flügelflitzer von Werder Bremen zum "Effzeh". Nun ist fix, dass der mittlerweile 30-Jährige weiterhin für den deutschen Bundesligisten auflaufen wird. Kainz verlängerte am Mittwoch seinen Vertrag um ein Jahr bis 2025. Der Offensivspieler ist mit fünf Toren und vier Vorlagen in 14 Liga-Begegnungen der Topscorer des deutschen Bundesligisten. 

"Ich bin sehr glücklich, meinen Vertrag beim FC verlängert zu haben und bin dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Ich möchte in Zukunft noch mehr Verantwortung auf und neben dem Platz übernehmen. Ich bin von der Art und Weise unseres Fußballs überzeugt und glaube fest daran, in den nächsten Jahren mit dem FC erfolgreich in der Bundesliga zu spielen", erklärte der Ex-Rapidler seine Verlängerung um ein Jahr. 

Aktion für die Fans

"Florian ist einer unserer konstantesten Spieler und absoluter Leistungsträger unserer Mannschaft. Er hat seine starke Form der Vorsaison in dieser Spielzeit bestätigt. Er ist heute auch neben dem Platz einer unserer Führungsspieler, der sich zu 100 Prozent mit dem FC und unserem Weg identifiziert", erklärte Köln-Geschäftsführer Christian Keller die vorzeitige Verlängerung. 

Bisher bestritt der 30-Jährige 108 Pflichtspiele für den deutschen Kult-Klub, erzielte dabei 16 Tore und bereitete 27 Treffer vor. 

Die Vertragsverlängerung feierten die Kölner mit einer speziellen Fan-Aktion. Die Trikotbeflockung des österreichischen Teamspielers ist am Mittwoch gratis gewesen. Köln belegt vor dem Rückrunden-Auftakt den 13. Platz, am Samstagabend geht es zum Start ausgerechnet gegen Kölns Ex-Klub Werder Bremen. 

1/13
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    Heute-Montage