Fussball

Kainz-Tor reicht Köln nicht zum Sieg gegen Schlusslicht

Florian Kainz hat wieder für Köln getroffen. Das Tor des ÖFB-Legionärs reichte beim 1:1 gegen Greuther Fürth allerdings nicht zum Sieg. 

Heute Redaktion
Teilen
Florian Kainz gegen Greuther Fürth.
Florian Kainz gegen Greuther Fürth.
Imago Image

Nichts anbrennen ließ derweil Bayer Leverkusen, feierte einen 3:0-Erfolg gegen Arminia Bielefeld. Genauso wie Freiburg gegen die Berliner Hertha. Union Berlin schlug Mainz mit 3:1. 

Kainz-Tor für Köln zu wenig

In Fürth übernahm der "Effzeh" früh das Kommando. Schon in der 16. Minute scheiterte Salih Özcan am Aluminium. Besser machte es Kainz in der 53. Minute. Die scharfe Flanke des starken ÖFB-Legionärs segelte durch den Fürther Strafraun, vorbei an Freund und Feind, und landete im Netz – 1:0. Es war der dritte Saisontreffer im 25. Saisonspiel für den 29-Jährigen. 

Mit der Führung im Rücken wurden die Kölner allerdings zu passiv. So kam Fürth in der 69. Minute zum durchaus verdienten Ausgleich. Sebastian Griesbeck nickte einen Corner von Gian-Luca Itter zum 1:1-Ausgleich ein. 

Durch die Punkteteilung rutschen die Kölner auf den achten Rang zurück, Fürth bleibt mit 14 Zählern auf dem Konto am Tabellenende. Bei den "Geißböcken" stand Kainz bis zur 75. Minute auf dem Feld. Dejan Ljubicic (64.) und Louis Schaub (75.) wurden eingewechselt. 

Klare Siege für Leverkusen, Freiburg

Bayer Leverkusen rehabilitierte sich für die 2:3-Niederlage gegen Mainz, schlug Bielefeld klar mit 3:0. Lucas Alario (29.) sowie Moussa Diaby mit einem Doppelpack im zweiten Durchgang (57., 81.) trafen. Damit festigte die "Werkself" Rang drei, die Arminen sind 14. Bei den Gästen standen Patrick Wimmer (bis zur 76. Minute) und Alessandro Schöpf (bis zur 86. Minute) in der Startformation. 

Freiburg schob sich derweil mit einem 3:0 gegen die Berliner Hertha auf Rang vier vor, hat vier Punkte Rückstand auf Leverkusen. Vincenzo Grifo per Elfmeter (12.), Kevin Schade (83.) und Lucas Höler (86.) trafen. ÖFB-Kicker Philipp Lienhart wurde in der 89. Minute ausgetauscht. Die Hertha liegt nach der dritten Niederlage in Serie einen Punkt vor dem Relegationsrang. 

Union Berlin schlug Mainz klar mit 3:1. Genki Haraguchi (7.), Sheraldo Becker (56.) und Taiwo Awoniyi (75.) ließen für die "Eisernen" nichts anbrennen. Delano Burgzorg gelang der späte Mainzer Ehrentreffer (90.). Union liegt damit auf Rang sieben, drei Punkte hinter einem Europacup-Rang, die Mainzer sind Neunte. Bei den Gastgebern spielte Kapitän Christopher Trimmel durch, auf Seiten der Mainzer wurde Karim Onisiwo in der 61. Minute ausgetauscht, Kevin Stöger kam in der 62. Minute ins Spiel.