Fussball

Kainz trifft! Köln nach 3:2-Sieg auf Relegationsrang

Der 1. FC Köln hat einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht, zum Start der 31. Runde Augsburg mit 3:2 niedergerungen. 

Heute Redaktion
Teilen
Florian Kainz trifft für Köln.
Florian Kainz trifft für Köln.
Imago Images

Nach dem zweiten Sieg in Folge unter Interimscoach Friedhelm Funkel schoben sich die "Geißböcke" zumindest vorübergehend auf den Relegationsplatz vor, liegen vor der Berliner Hertha, die weiterhin in Quarantäne ist. Augsburg hat als Tabellen-Zwölfter nur noch vier Punkte Vorsprung. 

Kainz trifft

ÖFB-Legionär Florian Kainz, der in der Kölner Startelf stand, erzielte dabei seinen ersten Saisontreffer. Der Ex-Rapidler verwertete in der 23. Minute einen Querpass von Benno Schmitz und schoss zum 2:0 ein. 

Kölns Mann des Spiels war allerdings Ondrej Duda, der in der achten Minute die 1:0-Führung der Gäste erzielt hatte, in der 33. Minute das zwischenzeitliche 3:0 nachlegte. 

Augsburg-Aufholjagd

Doch nach dem Seitenwechsel spielten die Augsburger auf. Robert Gummy staubte in der 54. Minute zum 1:3 ab, Ruben Vargas verwertete nur acht Minuten später ein Zuspiel von Fredrik Jensen aus fünf Metern, verkürzte auf 2:3 (62.). 

Die Augsburger warfen in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, Gummy hatte in der 72. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, doch Ellyes Skhiri klärte für den bereits geschlagenen Köln-Keeper Timo Horn auf der Linie. 

Im Kampf um den Klassenerhalt treffen die Kölner am 9. Mai auf Freiburg. Die Nachtragspiele der Hertha könnten zum Zünglein an der Waage werden. 

Mehr zum Thema