Wien

Darum besuchte "Kaiser Franz" jetzt den Wiener Prater

1873 hat Kaiser Franz Joseph die Weltausstellung persönlich eröffnet. Zum 150. Jubiläum hat der Prater einen besonderen Ehrengast eingeladen.

Nicole Oirer
Pratermarina Betreiber Fredo Manac, Praterverbands-Präsidentin Silvia Lang und der Kaiser auf dem 120 Jahre alten Fahrgeschäft. 
Pratermarina Betreiber Fredo Manac, Praterverbands-Präsidentin Silvia Lang und der Kaiser auf dem 120 Jahre alten Fahrgeschäft. 
Denise Auer

Kaiser Franz Joseph, 2023 besser bekannt als "Frantischek", sein Kammerdiener Eugen und Liebschaft Kati führen durch den Prater auf den Spuren der Weltausstellung. 

"Einzigartigkeit des Praters wahren"

Egal ob eine Podcast-Serie, Videos oder auch die interaktive Mission-Abenteuer-App. Der Kaiser und sein Gefolge führen auf modernsten Wegen durch die Geschichte.

Praterverbands-Präsidentin Silvia Lang freut sich über die neuen Aktionen. "Um das Jubiläum der Weltausstellung zu feiern haben wir uns für die diesjährige Saison einiges überlegt – lassen Sie sich das nicht entgehen", so Lang. Es sei wichtig, die Einzigartigkeit des Praters zu bewahren und ihn gleichzeitig innovativ weiterzuentwickeln. "Damit es den Prater auch in 150 Jahren noch gibt", verkündet die Praterverbands-Präsidentin. 

120 Jubiläum für Pratermarina

Doch nicht nur die Weltausstellung feiert Jubiläum. Auch eines der ältesten Fahrgeschäfte im Prater feiert Geburtstag. Die Pratermarina der Familie Nemec wird 120. Das Ringelspiel wird bereits in vierter Generation betrieben. Es läuft immer noch mit dem alten Antrieb durch eine Salzsäure-Reaktion. 

Nach den Pandemiejahren ist man mit den Besucherzahlen im Jahr zufrieden. Im Vergleich zum bisher umsatzstärksten Jahr 2019 konnte man ein Umsatzplus von rund 20 Prozent erzielen. Auch die Pratergastronomie freute sich vor allem über die überdurchschnittlich erfolgreichen Monate Mai und Oktober. 

1/9
Gehe zur Galerie
    Kaiser Franz Joseph, Liebschaft Kati und Kammerdiener Eugen haben den Prater zum Jubiläumsjahr der Weltausstellung erkundet. 
    Kaiser Franz Joseph, Liebschaft Kati und Kammerdiener Eugen haben den Prater zum Jubiläumsjahr der Weltausstellung erkundet.
    Denise Auer

    Panorama Wien und Aperitivo-Bar eröffnen neu im Prater

    Doch der Prater blickt nicht nur 150 Jahre zurück, sondern auch nach vorne. Besucher erwartet im Jubiläumsjahr unter anderem ein Maibaumaufstellen, die Teilnahme an der Pride Parade, Speed-Dating, eine Halloweenaktion und natürlich auch wieder der Wintermarkt und "Silvester im Prater". 

    Damit nicht genug. Im Sommer soll das Panorama Wien in der neu gebauten Rotunde eröffnet werden. Besucher erwartet ein 360-Grad Panorama Kunstwerk auf 3.200 Quadratmetern Bildfläche. Wer den Tag im Prater noch gemütlich ausklingen lassen will, der wird bei der neuen Cannaregio-Aperitivio-Bar am Freudplatz fündig. Ab dem 15. April wird hier das Fernweh nach Italien ein bisschen gestillt.

    Alle Infos und Überblicke zum Jubiläumsjahr im Prater sowie die Podcasts und die Abenteuer-App und alle Infos über den Jungen Kaiser gibt es online auf www.prater2023.at

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer