Tirol

Kajak-Fahrer gerät mit dem Kopf zwischen Steine – tot

Ein tragischer Kajakunfall nahm in der Isel im Gemeindegebiet Virgen einen tödlichen Ausgang.

Roman Palman
Teilen
Der 48-Jährige geriet mit dem Kopf unter Wasser. Symbolbild
Der 48-Jährige geriet mit dem Kopf unter Wasser. Symbolbild
Getty Images/iStockphoto

Sonntag, 13 Uhr, kenterte ein 48-jähriger erfahrener Österreicher im Gemeindegebiet von Virgen in der Isel mit seinem Kajak und blieb mit dem Kopf unter Wasser zwischen zwei Felsblöcken stecken.

Sein vorausfahrender Begleiter bemerkte den Vorfall, kletterte sofort über das steinige Ufer zurück und versuchte auf den rutschigen Steinen in der starken Strömung das Boot umzudrehen – vergebens.

Der Gekenterte wurde von der Strömung aus dem Boot gezogen und rund 700 Meter abgetrieben, wo er von der verständigten Feuerwehr an Land gezogen werden konnte.

Ertrunken

Die Einsatzkräfte und der anwesenden Rettung samt Notarzt begannen sofort mit Wiederbelebungsversuchen, welche erfolglos verliefen. Der verständigte Sprengelarzt stellte schließlich Tod durch Ertrinken fest.

Im Einsatz standen die Mannschaften der FFW Virgen und Matrei, der Wasserrettung Osttirol, der Rettung, das Team des NAH sowie die Polizei.

;