Welt

Kajak gekentert – Vater stirbt, Töchter gerettet

Tragödie in der Schweiz: Bei einem Kajakunfall kam am Sonntagabend ein Vater ums Leben, Passanten retteten seine 5- und 7-jährigen Töchter.

Heute Redaktion
Teilen
Im Thunersee im Berner Oberland ist es am Sonntag zu einer schrecklichen Tragödie gekommen; Archivfoto
Im Thunersee im Berner Oberland ist es am Sonntag zu einer schrecklichen Tragödie gekommen; Archivfoto
Bild: Reuters/Denis Balibouse

Am frühen Sonntagabend kenterte auf dem Thunersee ein Kajak, meldet die Kantonspolizei Bern. Ein Mann sowie zwei Kinder wurden aus dem Wasser geborgen und ins Spital geflogen. Dort verstarb der Mann am Montagmorgen.

Der Unfall ereignete sich am Sonntag kurz vor 17.40 Uhr auf dem See bei Merligen. Der Vater war mit seinen zwei Töchtern im Kajak unterwegs, als dieses rund 15 Meter vom Ufer entfernt kenterte.

Passanten retteten die Mädchen

Passanten, welche auf die Kinder im Wasser aufmerksam geworden waren, alarmierten die Rettungskräfte und begaben sich selbst ins Wasser, um die beiden Mädchen ans Ufer zu holen. Dort kamen den Ersthelfern weitere Passanten zu Hilfe.

Der Seerettung Thunersee gelang es schließlich wenig später auch den Vater zu lokalisieren und zu bergen. Alle drei wurden von Ambulanzteams erstversorgt und schließlich mit Helikoptern ins Spital geflogen.

Vater starb im Spital

Der 35-jährige Vater aus dem Kanton Bern starb dennoch am Montag in den frühen Morgenstunden im Spital. Die beiden fünf- und siebenjährigen Mädchen dürften nicht zuletzt auch durch das beherzte Eingreifen der Ersthelfer keine größeren Verletzungen erlitten haben.

Im Einsatz standen neben der Seerettung Thunersee insgesamt drei Rettungshelikopter, zwei Ambulanzteams sowie mehrere Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern. Der Unfallhergang wird durch die Polizei unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland untersucht.



(ct)