Österreich

Kajakunfall fordert einen Toten in Salzburg

Heute Redaktion
Teilen

Ein tschechischer Kajakfahrer ist am Samstagnachmittag in der Saalach im Salzburger Pinzgau tödlich verunglückt. Der Mann geriet laut Polizei am Ende der "Teufelsschlucht" in Lofer unter Wasser und konnte nur noch tot geborgen werden. "Die Unfallursache wird noch untersucht", sagte Polizei-Sprecher Anton Schentz.

Ein tschechischer Kajakfahrer ist am Samstagnachmittag in der Saalach im Salzburger Pinzgau tödlich verunglückt. Der Mann geriet laut Polizei am Ende der "Teufelsschlucht" in Lofer unter Wasser und konnte nur noch tot geborgen werden. "Die Unfallursache wird noch untersucht", sagte Polizei-Sprecher Anton Schentz.

Rund 80 Mitglieder der Feuerwehren aus Lofer, Unken und Zell am See sowie Taucher der bayerischen und österreichischen Wasserrettung beteiligten sich ersten Angaben zufolge an der Suchaktion nach dem vorerst vermissten Kajakfahrer. Eine Gruppe von Raftingfahrern aus Tschechien habe mitangesehen, wie die Person bei einem großen Stein in einen Strudel hineingezogen wurde und nicht mehr auftauchte, schilderte Johann Leitinger, Feuerwehrabschnittskommandant des nördlichen Pinzgaus.

"Die Suchaktion hat eine gute Stunde gedauert", sagte Leitinger. Der Polizei zufolge wurde der Tote um 16.05 Uhr aus der Saalach geborgen. Alle Wiederbelebungsversuche waren vergeblich.

"Die Verständigung der Angehörigen steht im Vordergrund", sagte der Polizei-Sprecher. Eine Begleitperson des Toten wurde von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Kriseninterventionsteam betreut Freunde

Laut Polizei wurde der 36-jährige Tscheche gegen 16.15 Uhr aus dem Fluss geborgen. "Der Mann war relativ lange unter Wasser", erklärte Polizei-Sprecher Anton Schentz. Alle Wiederbelebungsversuche waren vergeblich. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Freunde des Verunglückten wurden von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.

;