Niederösterreich

Kakao-Aktion vor Schulen! VP-Kandidat sorgt für Ärger

Eine ÖVP-Wahlaktion vor Schulen in Zwettl stößt anderen Parteien sauer auf. Grünen-Mandatarin: "Wahlwerbung hat hier nichts verloren."

Tanja Horaczek
Vor Schulen in Zwettl wurden Kakao-Flaschen verteilt.
Vor Schulen in Zwettl wurden Kakao-Flaschen verteilt.
Privat

VP-Kandidat Christopher Edelmaier, auf Listenplatz 2 im Bezirk Zwettl für die Landtagswahl, ist Landwirt und hat eine Milchwirtschaft. Als kleines Wahlzuckerl stellte er aus der eigenen Milch Bio-Kakao für die Schüler der Oberstufen her.

"Hoffe auf ein Kreuzerl bei meinem Namen"

Diesen verteilte er mit der Jungen Volkspartei vor den Schulen. Doch genau dieses süßes Getränk stößt Eltern und anderen Parteien sauer auf. Auf Facebook präsentierte Edelmaier die Aktion. Und dazu schreibt er: "Wir hoffen er hat gut geschmeckt und ich freue mich am 29. Jänner über ein Kreuzerl bei meinem Namen!"

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Aktion von VP-Kandidat Edelmaier verärgerte die Grünen und Eltern.
    Die Aktion von VP-Kandidat Edelmaier verärgerte die Grünen und Eltern.
    Privat

    "Kisten und Flaschen trugen Wahlwerbung"

    Grünen-Mandatarin Silvia Moser ist darüber wenig erfreut. "Die Glasflaschen wurden vor den Schulen ausgeteilt. Die Kisten für das Leergut wurden direkt vor den Schuleingängen hingestellt. Sowohl Kisten als auch Flaschen tragen Wahlwerbung. So etwas hat in den Schulen und Schularealen nichts verloren", teilt sie "Heute" gegenüber mit.

    Laut Infos soll Edelmaier jedoch die Glasflaschen nur in der Nähe des Schulgeländes verteilt haben. "Aber die Rückgabe-Kisten standen schon bei den Schultüren", räumte er gegenüber der Krone ein.