Österreich

Kälbchen büxte aus und landete im Dorfbach

So ein Schlawiner: Ein freches Kälbchen büxte am Samstagnachmittag von der Weide aus und machte sich im Tiroler Bezirk Kufstein selbständig.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Zoom Tirol

Der Bauer bemerkte das Fehlen des Kalbes erst, als er sein Vieh von der Weide in den Stall trieb. Plötzlich fiel ihm auf, dass eines der Tiere fehlte.

Das unternehmungslustige Kälbchen hatte sich auf ins Dorf Langkampfen gemacht. Dort schaffte das Tier es irgendwie in den engen Dorfbach zu fallen, wo es hilflos stand und sich nicht einmal umdrehen konnte.

In der Nähe der "Unfallstelle" waren die Feuerwehrmänner von Unterlangkampfen gerade damit beschäftigt, nach einem Grossbrand von vor wenigen Tagen aufzuräumen. Ihnen fiel das Kälbchen auf, das unfreiwillig ein Fussbad im Dorfbach nahm.

Von der Betriebsfeuerwehr Sandoz forderten die Florianis einen Bergekran an, mit dem sie das Tier aus dem Bach bergen konnten. Das Kälbchen überstand sein Abenteuer leicht verletzt und wurde vom Bauern in den heimatlichen Stall "abgeführt".