Österreich

Kalbin steckte mit Beinen in Güllekanal fest

Heute Redaktion
Teilen
Die Kuh wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr gerettet
Die Kuh wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr gerettet
Bild: FF Preitenegg

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden in der Nacht auf Samstag zu einer Tierrettung im Bezirk Wolfsberg gerufen. Eine Kalbin musste aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

In der Nacht auf Samstag brach im Rinderstall eines Landwirtes in Preitenegg (Bezirk Wolfsberg) ein Abdeckgitter eines Entmistungskanals der Schwemmentmistung und fiel in den Kanal.

Daraufhin stürzte eine etwa 500 Kilogramm schwere Fleckviehkalbin, die in diesem Bereich stand, mit ihren Hinterbeinen in den Entmistungskanal und musste vermutlich mehrere Stunden in dieser Position verharren.

Das Tier konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien, weshalb der Landwirt um 07.15 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Preitenegg verständigte.

Tier aus Güllekanal gezogen

Die Florianis rückten mit insgesamt 33 Einsatzkräften aus, um die Kalbin aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Mit Hilfe einer Bandschlinge und viel Muskelkraft konnte das Tier schließlich aus dem Schwemmkanal gezogen werden. Die Kalbin wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.



(wil)