Österreich

Kalliauer legt alle Funktionen in der SPÖ zurück

Heute Redaktion
Teilen

Überraschender Rückzug in der SPÖ Oberösterreich: AK-Präsident Johann Kalliauer zieht sich aus allen Partei-Funktionen zurück. Als Protest will er das allerdings nicht verstanden wissen.

Überraschender Rückzug in der SPÖ Oberösterreich: zieht sich aus allen Partei-Funktionen zurück. Als Protest will er das allerdings nicht verstanden wissen.

"Ich habe nach der Wahl gesagt, dass sich die Partei inhaltlich und auch personell neu aufstellen und verjüngen muss. Und ich kann nicht etwas fordern und dann nicht mit gutem Beispiel vorangehen", sagt der AK-Präsident. Kalliauer zieht sich damit als stellvertretender Landesparteivorsitzender zurück und auch aus dem Landes- und dem Bundesparteivorstand. "Das hat nichts mit Protest zu tun", betont Kalliauer.

Auch wenn Partei-Insider dem mächtigen Gewerkschafter doch etwas Frust ob der Gesamtsituation in der Partei attestieren. Kalliauers Funktion als einer von vier Stellvertretern von Parteichef Reinhold Entholzer wird Minister Alois Stöger einnehmen.

"Eine logische Entscheidung. Weil es ja an sich skurril ist, dass wir einen Minister aus Oberösterreich haben und der im eigenen Bundesland nicht im Parteivorstand ist", sagt Kalliauer.

;