Österreich

Kälte und Schneefall: Das Wetter bis Ostern

Heute Redaktion
Teilen

Der launische April schien bereits seinen Schrecken zu verlieren. Für die Karwoche kehrt er allerdings mit einem kräftigen Lebenszeichen wieder zurück. Nachdem bereits am vergangenen Mittwoch eine Kaltfront die ersten Sommergefühle beendet hatte, kann man sich kommenden Dienstag noch einmal auf sogar winterliche Verhältnisse einstellen.

Am Montag breiten sich mit einer Kaltfront von Norden her kräftige Schauer und einzelne Gewitter über Österreich aus, in der Nacht auf Dienstag regnet und schneit es dann speziell nördlich der Alpen kräftig, prognostizieren die Meteorologen von UBIMET.

"Es war lange unklar, wie stark die Temperaturen nach unten gehen werden, jetzt herrscht in der Modellwelt praktisch Einigkeit. Die Schneefallgrenze sinkt in der Nacht auf Dienstag auf 600 bis 400 Meter ab", sagt Clemens Teutsch von UBIMET.

Niedrige Temperaturen bis Donnerstag

Wo eine Woche zuvor nahezu frühsommerliche Temperaturen erreicht wurden, wird so manch einer Dienstagfrüh eine weiße Überraschung erleben. Auch der Mittwoch bringt an der Alpennordseite noch ein paar Regen-, oberhalb von 600 bis 1000 Meter Schneeschauer. Mehr als 3 bis 13 Grad gehen sich in Österreich selbst an den Nachmittagen nirgendwo aus.

Im Osten werden die ohnehin bereits gedämpften Temperaturen durch starken bis stürmischen Nordwind zusätzlich verschärft.

Erst am Gründonnerstag wird es wieder etwas wärmer, allerdings besteht auch im Flachland nach teils klarer Nacht Gefahr von Morgenfrost, tagsüber klettert das Quecksilber immerhin auf 6 bis 15 Grad. "Die zuletzt weiß angezuckerten Wiesen werden idealerweise am Gründonnerstag wieder grün, die Nullgradgrenze steigt zumindest im Westen auf knapp 2000 Meter an", so Teutsch.

Mit Morgenfrost sollten alle Hobbygärtner und Landwirte auch noch am Karfreitag rechnen und sensible Pflanzen entsprechend schützen. "Ungewöhnlich ist so eine Witterung Mitte April freilich nicht, allerdings war man durch die warmen und trockenen Wochen schon etwas verwöhnt."

Zu Ostern wieder wärmer

Das Osterwochenende bringt wieder einen Temperaturanstieg. Der Meteorologe legt sich aber nicht fest: "Mehrere Höhentiefs sorgen für eine gewisse Unsicherheit in der zweiten Wochenhälfte, nach stabilem Hochdruckwetter sieht es jedenfalls nicht aus. Hoffen wir, dass der Würfel auf die richtige Seiten fällt."