Österreich

Kälteeinbruch: Am Montag kommt der Herbst

Der Altweibersommer verabschiedet sich am Wochenende mit Regenwetter und einem Temperatursturz. Am Montag frösteln wir bei 10 Grad.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Ende des Altweibersommers, einer kurzen, aber stabilen Wetterphase mit angenehmen Temperaturen, ist in Sicht. Bereits am Sonntag beginnt das Quecksilber bei Regenwetter seine Talfahrt, wo es am Montag bei bibbernden 10 Grad (Niederösterreich) aufschlagen wird. Ein Temperatursturz um fast 50 Prozent!

Ein letztes Mal Sonne tanken

Am Samstag hält sich nur örtlich länger Nebel, im Donauraum sorgt mäßig auffrischender Westwind für eine rasche Nebelauflösung. Im Westen und Süden überwiegt der Sonnenschein, im Norden und Osten ziehen hingegen ein paar kompakte Wolken durch, die Sonne kommt aber auch hier zeitweise zum Vorschein. Besonders vom Mühl- bis zum Weinviertel kann es vorübergehend ein wenig regnen, meist bleibt es aber trocken. Es wird noch einmal angenehm warm mit Nachmittagswerten zwischen 16 und 23 Grad.

Regenwetter vermiest Sonntag

Am Sonntag muss man im Westen und Nordwesten von der Früh weg schon mit dichten Wolken rechnen, örtlich regnet es auch schon. Im Süden und Südosten scheint zunächst noch die Sonne. Im Tagesverlauf breitet sich Wolken und Regen auf den Großteil des Landes aus, am Abend kann es im Süden sogar kräftig regnen.

Montag kommt der Herbst

Der Herbst hat uns eingeholt! Die vereinzelten Regenschauer am Vormittag verwandeln sich im Tagesverlauf in dauerhaften Schnürlregen. Dazu kommen Temperaturhöchstwerte von 12 Grad im bundesweiten Schnitt. Es weht leichter Wind aus Nordwesten mit Spitzen bis zu 30 km/h. Wenig Veränderung auch in der Nacht – sie wird kalt und feucht. Erst am Dienstag klart es ein wenig auf. (red)

;