Wien

Kalter Start bei 11 Grad im Wiener Schönbrunner Bad

Noch ist es zwar kühl und rund um Wien liegt auf den Bergen Schnee: Das Schönbrunner Bad startet trotzdem am Wochenende in die Sommersaison. 

Thomas Peterthalner
Teilen
    Raphael (32), Chef der Bar im Restaurant, sprang als Erster in den Pool in Wien-Hietzing.
    Raphael (32), Chef der Bar im Restaurant, sprang als Erster in den Pool in Wien-Hietzing.
    Denise Auer

    Freibad-Start bei nur 11 Grad! Ab Samstag (23. April 2022) ist das Schönbrunner Bad in Wien-Hietzing wieder geöffnet. "Die Becken sind voll, das Wasser hat aber nur 16 Grad", erzählt Chef und Schwimm-Staatsmeister Marco Ebenbichler. "Ideal sind im Sommer 25 bis 26 Grad. Die Becken können beheizt werden." Am Mittwoch blieb die Pool-Heizung kalt. Mitarbeiter Raphael (32) wagte dennoch als Erster bei 11 Grad Außentemperatur den Sprung ins eisige Nass. "Ich bin eben ein cooler Typ", lacht der Bar-Leiter. 

    Hoffen auf gutes Wetter

    "Wir haben im Bad renoviert", erklärt Ebenbichler. "Es gibt neue Holzliegen und indoor haben wir neue Fitnessgeräte und Ergometer. Nun hoffen wir auf schönes Wetter am Wochenende." Doch allzu warm wird es laut Wetterbericht nicht: Die Temperaturen sollen am Samstag über 18 Grad nicht hinauskommen, dazu wechseln sich Sonne und Wolken ab. 

    Stadt startet später

    Die städtischen Freibäder bleiben noch geschlossen. Die Sommersaison beginnt hier erst im Mai 2022. Die Vorbereitungen laufen aber bereits auf Hochtouren. Vielerorts wurden Becken und Ausstattung auf Vordermann gebracht. 

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      Mehr zum Thema
      ;