Österreich

Kältetod auf dem Heimweg von Trauerfeier!

Heute Redaktion
Teilen

Der neuerliche massive Wintereinbruch in Oberösterreich forderte ein weiteres Todesopfer: Nach dem Unfalldrama auf der A7 in Linz-Dornach erfror in St. Oswald bei Freistadt ein 69-jähriger Fußgeher, der nach einem Sturz auf der eisglatten Straße liegengeblieben war.

Pensionist Johann Sch. hatte Dienstagnachmittag am St. Oswalder Friedhof an einer Begräbnisfeierlichkeit teilgenommen und befand sich in den Abendstunden zu Fuß auf dem Heimweg. Nur etwa 25 Meter von seinem Wohnhaus entfernt rutschte er auf der vereisten Brücke über die Feistritz aus, schlug mit dem Hinterkopf auf, blieb bewusstlos liegen. Erst Mittwochfrüh gegen 7.30 Uhr wurde der Verunglückte von einem Mitarbeiter der benachbarten Installationsfirma entdeckt - zu spät: Johann Sch. war bereits Stunden zuvor erfroren.

Unterdessen versank Oberösterreichs Straßenverkehr in den Neuschneemassen: Bis Mittwochabend rückten Feuerwehr- und Rettungsteams zu mehr als 250 Unfällen aus.

Carlo Korosa

;