Österreich

Dürfen sich Österreicher jetzt schon verhüllen?

Deutsche Medien berichten, dass es hierzulande kalt genug ist, sodass wir unsere Gesichter schon "legal" vermummen dürfen.

Heute Redaktion
Teilen

Unsere deutschen Nachbarn sind offenbar besorgt und fragen sich, ob Österreicher angesichts der eisigen Temperaturen ihren Schal trotz des Burka-Verbots nun ausnahmsweise doch bis zur Nase hochziehen dürfen oder weiter frieren müssen.

"Angesichts der Kälte erlaubt Österreich Ausnahmen vom Verhüllungsverbot", berichten u.a. der "Spiegel" und die "Mitteldeutsche Zeitung" am Montag und zitieren einen Sprecher des Innenministeriums: "Bei diesen Temperaturen wird kein Polizist jemanden belangen, der sein Gesicht zum Schutz vor Kälte verhüllt."

Tatsächlich ist das Verhüllungsverbot relativ schwammig formuliert, weswegen es dem jeweiligen Beamten obliegt, ob es "schon kalt genug ist". "Da ist das Fingerspitzengefühl der Beamten gefragt", schreibt die "Mitteldeutsche".

Einen konkreten Wert, ab wann man den Schal bis über die Nase hochziehen darf, gibt es nicht, auch wenn eine eigens eingerichtete Website genau das macht und verrät, ob der "Schal schon legal" ist. Demnach ist es aktuell übrigens überall im ganzen Land schon "kalt genug".

Alle aktuellen Wetterentwicklungen LIVE im Newsticker >>>

Hier die Kälte-Fotos der "Heute"-Leser:

Picture

(red)