Österreich

Kältewelle sorgte für Rekordzahl an Pannen

So viele Einsätze wie in der vergangenen Woche hatte der ÖAMTC-Pannendienst zuvor noch nie.

Heute Redaktion
Teilen

Die Kältewelle, die Österreich in den letzten Tagen im Griff hatte, war auch beim Pannendienst merkbar: So gab es allein am Montag 8.405 Einsätze und 12.827 Anrufe. Zum Vergleich dazu waren es genau einen Monat zu vor, am 26. Jänner, noch lediglich 1.811 Einsätze.

"Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt haben zu einem starken Anstieg unserer Einsatzzahlen geführt", berichtet Gerhard Samek, Leiter der ÖAMTC-Pannenhilfe. "Wie üblich hat sich das besonders am Montag bemerkbar gemacht, wenn viele Autofahrer ihren Wagen erstmals nach dem Wochenende wieder starten wollten."

Am Dienstag brachten die tiefwinterlichen Temperaturen dem Club 6.234, am Mittwoch 7.082 Einsätze in ganz Österreich. Die Zahl der Anrufe von Montag bis Donnerstag (40.631) war rund dreimal so hoch wie in einer durchschnittlichen Woche. "Der Großteil unserer Einsätze betrifft Autobatterien, denen bei der Kälte der Saft ausgeht. Aber auch Probleme mit verstopften Kraftstofffiltern bei Dieselfahrzeugen waren ein häufiger Pannengrund", hält Samek fest.

Die ÖAMTC-Einsatzzahlen von 25.2. bis 1.3.:

Pannenhilfe
Burgenland 906
Kärnten 2.133
Niederösterreich 5.739
Oberösterreich 5.615
Salzburg 2.233
Steiermark 4.672
Tirol 2.770
Vorarlberg 933
Wien 6.175

Abschleppdienst
Burgenland 57
Kärnten 109
Niederösterreich 336
Oberösterreich 269
Salzburg 116
Steiermark 198
Tirol 144
Vorarlberg 62
Wien 546

Die Kältewelle begann am Sonntag. Meteorologen stellen für die nächsten Tage Besserung in Aussicht. Mehr dazu hier >>> (red)