Wetter

Kaltfront bringt Gewitter und Temperatur-Sturz

Die Sonne geht, Gewitter kommen: Schon ab Gründonnerstag-Nachmittag stürzt die Temperatur ab, immer wieder kracht und schüttet es. Die Details.  

Rene Findenig
Teilen
Nach warmen sonnigen Tagen folgt nun eine regnerische Kaltfront.
Nach warmen sonnigen Tagen folgt nun eine regnerische Kaltfront.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Der Gründonnerstag beginnt in den Niederungen und Tälern mit lokalen Nebelfeldern, die sich rasch auflösen. In der diesigen Luft scheint die Sonne jedoch nur noch zeitweise. An der Alpennordseite ziehen vermehrt Wolken durch und über den Bergen bilden sich Quellwolken. Von Vorarlberg die nördlichen Kalkalpen entlang bis ins Salzkammergut nimmt ab dem Nachmittag die Schauerneigung zu, am Abend sind hier auch Gewitter möglich. Im Osten weht lebhafter Südostwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 19 und 25 Grad.

Immer wieder kommen Schauer

Am Karfreitag halten sich nördlich der Alpen und inneralpin dichte Wolken und immer wieder ziehen Schauer durch. Im Süden zeigt sich am Vormittag noch häufig die Sonne, tagsüber gehen dann auch hier Schauer und lokale Gewitter nieder. In der zweiten Tageshälfte lockern die Wolken im Norden bei weiteren Schauern etwas auf, auch südlich des Hauptkamms sind trockene Phasen möglich. Der Wind weht mäßig aus Nordwest, in Osttirol und Oberkärnten föhnig aus nördlicher Richtung bei maximal 15 bis 23 Grad.

Am Karsamstag halten sich anfangs viele Restwolken und verbreitet gehen in den Nordalpen noch einige Schauer nieder. Die Schneefallgrenze liegt von Ost nach West zwischen 1000 und 1600 Meter. Vom Tiroler Unterland bis ins Mostviertel ist tagsüber mit weiteren Schauern zu rechnen, aber auch im Süden bleibt es leicht wechselhaft. Abseits der Alpen lockert es tagsüber auf. Bei lebhaftem, im Osten sowie in den Nordföhnregionen auch kräftigem Nordwind kühlt es spürbar ab. Die Höchstwerte liegen zwischen 8 und 18 Grad.

Wetterbesserung am Ostersonntag

Der Ostersonntag beginnt inneralpin mit ein paar Restwolken, sonst bereits sonnig und generell recht kalt. Im Berg- und Hügelland ist wieder mit leichtem Morgenfrost zu rechnen. Der Tag verläuft im Westen und Süden meist strahlend sonnig, aber auch im Osten scheint bei nur harmlosen, flachen Quellwolken verbreitet die Sonne. Der Wind weht im Osten lebhaft aus Nord, am Bodensee aus Nordost. Mit Höchstwerten von 10 bis 19 Grad bleibt es frisch.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com