Wetter

Kaltfront bringt jetzt Schneefall bis auf 1.000 Meter

Nach den letzten sommerlichen Tagen in Österreich folgt am Freitag eine Kaltfront. Die Schneefallgrenze sinkt stellenweise auf 1.000 Meter.

Heute Redaktion
Teilen
Ab Freitag wird es spürbar kälter und regnerisch.
Ab Freitag wird es spürbar kälter und regnerisch.
picturedesk.com

Die neue Woche beginnt in weiten Teilen Österreichs noch einmal sommerlich warm. Am Dienstag sind im Osten bis zu 27 Grad möglich. Bis Donnerstag bleibt es sonnig, am Freitag erfolgt dann der Wetterumschwung.

In der Nacht zieht eine Kaltfront aus Nordwesten über das Land, die kältere Luft und viel Regen nach Österreich bringt. Von Vorarlberg bis nach Salzburg ist laut UBIMET-Experten Nikolas Zimmermann auf 1.000 bis 1.500 Meter Schneefall möglich. "Es wird eher nasskalt. Dafür dass der Schnee liegen bleibt, ist es noch zu mild", so der Meteorologe.

September wärmer als Juni

Am Samstag wird es wohl in ganz Österreich regnerisch, die Temperaturen sinken um acht bis zwölf Grad. Die Bilanz des bisherigen Septembers gleicht jedoch auf den ersten Blick eher einem Sommermonat. In der Tat war dieser Monat wärmer als der Juni.

Laut Zimmermann gab es bisher im September in Innsbruck schon 14 Sommertage mit Temperaturen über 25 Grad. Auch im Osten war es ausgesprochen warm. Noch vergangene Woche wurde mehrmals die 30-Grad-Marke geknackt. Der Juni hatte insgesamt nur elf Sommertage zu bieten.

Am Freitag verabschiedet sich nun das warme Wetter. Hier die Prognose im Detail:

Montag

Am Montag scheint nach meist rascher Auflösung inneralpiner Frühnebelfelder vor allem im Osten verbreitet die Sonne. Im Westen ist es nur zeitweise sonnig, ab den Mittagsstunden bilden sich über den Bergen vermehrt Quellwolken und die Schauerneigung steigt an. Lokal sind auch wieder Blitz und Donner dabei. Es weht mäßiger Wind aus östlichen Richtungen. Die Temperaturen steigen auf spätsommerliche 20 bis 26 Grad.

Dienstag

Der Dienstag gestaltet sich im Donauraum und im östlichen Flachland bis auf ein paar harmlose Schleierwolken den ganzen Tag über sonnig. Von Vorarlberg bis nach Oberkärnten ziehen am Vormittag Wolken durch und gegen Mittag gehen zunächst einzelne Regenschauer nieder, die im weiteren Verlauf häufiger werden und stellenweise auch gewittrig ausfallen können. Im Osten weht mäßiger bis lebhafter Südostwind und besonders hier wird es wieder recht warm. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 27 Grad.

Mittwoch

Am Mittwoch überwiegen in der Westhälfte die Wolken, besonders vom Tiroler Alpenhauptkamm bis zu den Karnischen Alpen zeigt sich die Sonne nur selten und es regnet immer wieder schauerartig verstärkt. Im Osten geht es trocken und oft noch mit Sonne in den Tag, in der zweiten Tageshälfte breiten sich aber von Westen her Regenschauer aus. Speziell von der Eisenwurzen bis zum Wienerwald sind auch Gewitter möglich. Im Südosten bleibt es hingegen meist trocken und freundlich. Die Höchstwerte: 18 bis 26 Grad.

Donnerstag

Der Donnerstag beginnt gebietsweise mit hochnebelartigen Restwolken, ab dem Vormittag zeigt sich besonders an der Alpennordseite sowie im Osten und Südosten zeitweise die Sonne. Im Westen und Süden ziehen im Tagesverlauf dichte Wolken durch, in der zweiten Tageshälfte breitet sich hier schauerartiger Regen aus. Je nach Sonne liegen die Höchstwerte zwischen 18 und 26 Grad.

Freitag

Am Freitag zeigt sich im Osten bis zum Vormittag noch ab und zu die Sonne, am Nachmittag trübt es sich auch hier ein und es beginnt zu regnen. Meist bleibt es aber von der Früh weg trüb und es regnet zunehmend häufig, vor allem im Westen und Süden auch ergiebig und speziell in Kärnten gewittrig durchsetzt. In der Nacht auf Samstag sinkt zudem die Schneefallgrenze im Westen gegen 1.200 m ab. Lebhaft bis kräftig auffrischender, von Süd auf West drehender Wind und von West nach Ost 11 bis 23 Grad.

Mehr zum Thema