Österreich
Kaltfront! Erster Schnee in den Bergen erwartet
Nach den spätsommerlichen Temperaturen in den vergangenen Tagen überrollt jetzt der erste Wintergruß das Land: Ein Tief dreht sich über Mitteleuropa und sorgt vor allem im Westen für einen Kälteeinbruch. In der Nacht auf Mittwoch zieht eine kräftige Kaltfront durch und drückt die Schneefallgrenze bis in die Täler.
Angezuckert werden die Berge in der Nacht auf Mittwoch. Gebietsweise kann es auf 1700 bis 1500 Meter herunterschneien. Auch in der Nacht zum Donnerstag präsentieren sich die Almen in Weiß. Doch der Boden ist noch zu warm, um den Schnee zu halten.
Auch in den Tälern wird es herbstlich und deutlich kühler. Die Temperaturen liegen in den kommenden Tagen morgens verbreitet im einstelligen Bereich und auch im Tagesverlauf werden sie kaum über 15 Grad hinauskommen.
20 Grad am Wochenende
Rechtzeitig zum Wochenende geht es mit den Temperaturen aber wieder bergauf. Ab Samstag nimmt der Tiefdruckeinfluss ab und die Temperaturen steigen an. Bei bis zu 25 Grad bietet das Wochenende ein ideales Ausflugswetter. Am Montag bleibt es noch recht warm, doch dann werden wir uns allmählich auf herbstliche Temperaturen einstellen.