Auch Gewitter kommen

Kaltfront rollt an! Jetzt endet die Hitze in Österreich

Die Hitze bekommt jetzt ein Ablaufdatum: Eine Kaltfront nähert sich Österreich und bringt nach einem zunächst stabilen Wochenende kräftige Gewitter.
Newsdesk Heute
14.08.2026, 07:40
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Hitze hält Österreich noch einmal fest im Griff – doch am Wochenende zeichnet sich ein Wetterumschwung ab. Während am Freitag Hoch "Ralf" im ganzen Land für trockenes und stabiles Wetter sorgt, steigt in den kommenden Tagen zunehmend die Gewittergefahr.

Am Samstag zieht der Kern des umfangreichen Hochdruckgebiets weiter in Richtung Osteuropa, wie aus einer aktuellen Prognose der Unwetterwarnzentrale (UWZ) hervorgeht. Damit wird die Wetterlage vor allem im Westen allmählich unbeständiger. Im westlichen Bergland nimmt die Bereitschaft für Gewitter langsam zu.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Deutlich turbulenter dürfte es am Sonntag werden. Aus Nordwesten rückt eine Kaltfront näher an Österreich heran. Besonders entlang der Alpennordseite muss dann mit kräftigen Gewittern gerechnet werden.

Zu Beginn der neuen Woche setzt sich die Kaltfront schließlich in weiten Teilen des Landes durch. Verbreitet ziehen Schauer und Gewitter auf. Gleichzeitig bringt der Wetterwechsel das Ende der lang anhaltenden Hitze-Phase.

Die Prognose im Detail

Am Freitag setzt sich das sonnige Hochsommerwetter unverändert fort. Nur über den Bergen im Westen und Südwesten bilden sich ein paar lockere Quellwolken, aber selbst dort bleibt die Schauer- bzw. Gewitterneigung nur sehr gering. Bei meist nur schwachem Wind aus östlichen Richtungen erwärmt sich die Luft auf 29 bis 35 Grad, mit den höchsten Werten abermals im Westen.

Auch am Samstag scheint besonders in der Osthälfte von früh bis spät die Sonne. Zwar bilden sich im Bergland ein paar Quellwolken, meist bleiben diese aber harmlos. Nur im Bergland von Vorarlberg über Oberkärnten bis in die Obersteiermark steigt die Schauer- und Gewitterneigung am Nachmittag etwas an. Der Wind weht meist nur schwach aus südlichen Richtungen, am Bodensee mit den nahenden Schauern zunehmend mäßig aus West, im Nordosten lebhaft aus Südost. Dazu wird es überall heiß mit maximal 30 bis 36 Grad.

Der Sonntag startet in der Osthälfte des Landes meist sonnig. Im Westen ziehen am Vormittag hingegen einige Wolkenfelder auf und erste Schauer und Gewitter setzen in. Am Nachmittag breiten sich diese bis in die Obersteiermark aus. Trocken bleibt es am ehesten im Nordosten und den südlichen Becken. Mit den Schauern frischt böiger Westwind auf. Es wird noch einmal schwülheiß mit Höchstwerten von West nach Ost zwischen 26 und 36 Grad.

Am Montag stellt sich das Wetter um. Bereits zu Tagesbeginn regnet es von Vorarlberg bis nach Niederösterreich schauerartig verstärkt. Im Tagesverlauf breitet sich das Regenfeld mitsamt eingelagerten, teils kräftigen Gewitter bis in den zuvor sonnigen Osten und Südosten aus. Am Nachmittag lockern die Wolken im Westen allmählich wieder auf. Der Wind weht im Norden und Osten lebhaft aus West bis Nordwest, sonst mäßig aus nördlichen Richtungen. Die Tageshöchstwerte erreichen 23 bis 28 Grad.

{title && {title} } red, {title && {title} } 14.08.2026, 07:40