Österreich

Kalvarienberggasse wird zur Begegnungszone

Am Mittwoch hat die Bezirksvorstehung die Umgestaltung beschlossen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die SPÖ hat mit ihrem Antrag die Begegnungszone Kalvarienberggasse auf den Weg gebracht. Bezirksrat Peter Jagsch (SPÖ) freut sich: "Eine Beruhigung der Kalvarienberggasse kommt dem Wunsch der Bewohner nach weniger Verkehr, einer Verbesserung der Luftqualität und mehr Ruhe nach."



Belebung der Geschäftsstraßen

Durch die Begegnungszone soll "ein lebenswertes Grätzlzentrum mit Wohlfühloasen" geschaffen werden. Außerdem soll die Gasse durch Pflanzen und Bäume grüner werden. Profitieren sollen auch die umliegenden Geschäfte und die Gastronomie. Die Kaufkraft soll im Grätzl bleiben und nicht in die großen Einkaufszentren oder zum Online-Handel abwandern.

Beginn des Umbaus

Wann die Bagger anrollen ist aber noch nicht klar. Zuerst muss die zuständige Magistratsabteilung das Ansinnen des Bezirks prüfen. Danach wird wohl ein Architekten-Wettbewerb über den besten Plan für die neue Begegnungszone entscheiden.