Österreich

Kamera filmte Messerstich nach Streit um Frau!

Heute Redaktion
Teilen

Blutige Attacke mitten in der Linzer Innenstadt (Oberösterreich) vor den Augen Dutzender Passanten: Ein Tschetschene (22) rammte einem Afghanen (16) ein Messer in die Brust!

Nicht nur etliche Spaziergänger sahen zu, sondern auch die Überwachungskamera eines Juweliergeschäftes filmte Montagabend gegen 18 Uhr die gnadenlos geführte Auseinandersetzung auf der Linzer Landstraße. Ein junger Afghane ging nach einem Wortgefecht auf seinen Kontrahenten aus Tschetschenien los. Als der 16-Jährige zum Schlag ausholte, zückte der Ältere ein Klappmesser, wirbelte mit der Klinge in der rechten Hand herum und stach mehrmals zu.

Der Afghane erlitt schwere Verletzungen im linken Brustbereich, konnte sich noch einige Meter weit schleppen und brach dann vor einem Lokal zusammen. Während Passanten Erste Hilfe leisteten, flüchtete der Messerstecher, konnte jedoch wenig später gestellt werden.

Auslöser der Bluttat dürfte laut Polizei der Streit um ein Mädchen gewesen sein. Das spätere Opfer soll die Freundin des Tschetschenen beschimpft haben. Deswegen soll es, so die Ermittler, schon früher zu Prügeleien zwischen den jungen Männern gekommen sein.

Das Opfer musste im Linzer Akh notoperiert werden. Der 16-Jährige wird die Lungen- und Schulterstiche überleben.