Welt

Kamera zeichnet unfassbares Wetter-Phänomen auf

Mehrere Tornados haben im Nordosten Chinas für Schrecken gesorgt. Amateurvideos zeigen, wie die Wirbelstürme Dächer abdeckten und Menschen verletzten.

Rene Findenig
Furchterregender Anblick: Mehrere Tornados sorgen im Nordosten Chinas für Chaos.
Furchterregender Anblick: Mehrere Tornados sorgen im Nordosten Chinas für Chaos.
KameraOne/Glomex

Tornados haben die ländlichen Regionen der chinesischen Provinz Liaoning am Donnerstag verwüstet. Lokale Medien berichten von zahlreichen zerstörten und abgedeckten Häusern sowie zahlreichen Verletzten. Amateur-Aufnahmen zeigen, wie ein massiver Tornado durch die Region wütet. Seitdem stehen die Helfer im Dauereinsatz, um die Verletzten zu versorgen und die Stromversorgung in den betroffenen Gebieten wiederherzustellen.

Auch Österreich wird vermehtrt von Tornados kleineren Ausmaßes heimgesucht. So etwa Anfang Mai im Weinviertel. Vor allem in Ziersdorf bllieb eine Schneise der Verwüstung zurück. Mehrere "Heute"-Leser dokumentierten mit ihren Smartphones die spektakuläre Wetter-Sichtung. In Ziersdorf (Bezirk Hollabrunn) in der Nähe von Krems im Weinviertel ging damals ein heftiges Unwetter nieder. Ein Tornado fegte mittedrin mit enormer Geschwindigkeit über das Land.

Kurz darauf war klar, dass der Tornado eine regelrechte Schneise der Verwüstung hinterließ. Die Feuerwehr Ziersdorf wurde in die Ziegelofengasse beordert, weil der Sturm dort drei Hausdächer – teilweise – abgedeckt hatte. Besorgniserregend: Ein Terassendach, der drei betroffenen Häuser ist 500 Meter weg gefunden worden. Die Feuerwehr Großweikersdorf und Ravelsbach kamen zu Hilfe. Insgesamt waren 50 Feuerwehrmänner im Einsatz.

1/19
Gehe zur Galerie
    Das Unwetter zog eine Spur der Verwüstung nach sich.
    Das Unwetter zog eine Spur der Verwüstung nach sich.
    privat/ S. Stark

    Drei Kranwägen benötigten die Florianis um die Dächer mit Planen zu versehen. "Heute" weiß zudem von mindestens zwei beschädigten Autos an der angrenzenden ParkRide-Anlage. Auch Ortschef Hermann Fischer machte sich vor Ort ein Bild der Zerstörung. Der Bürgermeister bedauert, dass erst drei Jahre nach dem verheerenden Hagelunwetter Ziersdorf wieder von Unwetterschäden betroffen ist.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Um 14.40 Uhr war der Wirbelsturm in Fels am Wagram zu sehen.
      Um 14.40 Uhr war der Wirbelsturm in Fels am Wagram zu sehen.
      Leserreporterin Petra