Österreich

Kaminbrand in Mödling hält Feuerwehr auf Trab

Heute Redaktion
Teilen

Am Abend des Donnerstags bemerkte die Bewohnerin einer Wohnhausanlage in Mödling, dass Rauch aus einer Steckdose drang. Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, qualmte auch der Dachstuhl beträchtlich. Die Suche nach dem Brandherd erwies sich als überaus schwierig. Schließlich wurde ein Kaminbrand als Ursache ausgemacht.

Um an den Brandherd und die Glutnester zu gelangen, musste die Freiwillige Feuerwehr Mödling ganze Arbeit leisten. Nachdem die Einsatzkräfte das Wohnhaus evakuiert hatten, schnitten sie das Dach auf und rissen Wände mit einer Motorsäge ein. Nur so konnten sie das lodernde Feuer im Kaminschaft löschen. Bei dem Gebäude handelt es sich um eine Niedrigenergie-Holzkonstruktion, die Gefahr einer Brandausbreitung war groß.

Nach etwa drei Stunden aufwändiger Brandbekämpfung konnte Entwarnung gegeben werden. Das Feuer war weitgehend eingedämmt und unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauerten aber noch eine weitere Stunde an. Als Brandursache wird ein Konstruktionsfehler des Kamins vermutet. Insgesamt standen sechs Fahrzeuge und 30 Mann im Einsatz.