Österreich

Kammer-Plan: Kinderärzte helfen Spitälern

Heute Redaktion
Teilen

Bis zu 16 Stunden warteten Eltern mit ihren kranken Kindern am letzten Sonntag im Donauspital. Die Ärztekammer handelt und bittet Kinderärzte, freiwillig am Wochenende aufzusperren.

  am letzten Sonntag im Donauspital . Die Ärztekammer handelt und bittet Kinderärzte, freiwillig am Wochenende aufzusperren.

"Wir starten eine Aktion, um einem Guckloch. die Grippewelle in den Griff zu bekommen", sagt Ärztekammer-Vizepräsident Johannes Steinhart zu "Heute". "Es herrschen unzumutbare Zustände, die wir nicht hinnehmen wollen."

Der Plan: Mehrere Wiener Kinderärzte sollen ihre Ordinationen vorübergehend auch am Wochenende aufsperren und dadurch den Ansturm auf die Spitalsambulanzen dämmen. Der erste Schritt: Schon dieses Wochenende gibt es Verstärkung beim Ärztefunkdienst, der unter 141 erreichbar ist. Eine Ordination in der Pillergasse (15. Bezirk) wird am Samstag und Sonntag von 8 bis 20 Uhr offen sein – am besten vorher anrufen!

Steinhart warnt: "Die Kinderärzte sind am Limit, betreuen schon jetzt bis zu 80 Patienten pro Tag." Solle die Flexibilität steigen, brauche es die Möglichkeit, auch Kollegen anzufordern, um zu zweit in einer Ordination zu arbeiten – das ist derzeit nicht erlaubt. Und: "Wir brauchen 300 Hausärzte mehr", so Steinhart.

;