Österreich

Kampf gegen Ghettos

Heute Redaktion
Teilen

Konkreter wird das neue Programm von Vizebürgermeister Klaus Luger (SPÖ) für ein besseres Zusammenleben. Er will über Wohnungsgenossenschaften für einen ausgewogenen Mix von In- und Ausländern in der Stadt sorgen. Wir brauchen einen Gipfel, fordert VP-Mann Klaus Fürlinger.

Luger stellte nun im Rahmen einer Podiumsdiskussion des Bunds Sozialdemokratischer Akademiker erstmals sein Integrationspaket vor.

Neben verstärkten Sprachschulungen in Krabbelstuben, Kindergärten, Horten und bei Lehrlingen - Heute berichtete - will er über die GWG für eine bessere Durchmischung von Einheimischen und Zuwanderern in den Wohngegenden sorgen und so Konfliktherde entschärfen.

Das Geld für die Maßnahmen wird da sein, verspricht Luger trotz des Krisen-Sparkurses in der Stadt. Die Linzer Volkspartei wünscht sich eine breitere Diskussion des brisanten Themas. Wir brauchen einen Integrationsgipfel unter anderem mit Politikern, Migranten und Sicherheitsbehörden, fordert VP-Klubchef Klaus Fürlinger. Darüber hinaus fordert er ein Integrationsleitbild für die Stadt Linz nach dem Vorbild des Landes Oberösterreich.