Österreich

Kampf gegen Strache eint Wiener SPÖ

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Eine Stunde lang schworen Bürgermeister Michael Häupl und SP-Landesparteisekretär Georg Niedermühlbichler am Montag in der Marxhalle (Landstraße) 700 Funktionäre auf den Wahlkampf ein.

"Heute" hörte sich danach unter den SPÖ-Mitgliedern um. Fazit: Die klare Anti-FPÖ-Haltung kam gut an. "Eine Koalition mit der FPÖ ist ein absoluter Tabubruch. Die Hetze gegen Asylwerber – wie zuletzt vor dem Erstaufnahmezentrum in Erdberg – hat in unserer Stadt keinen Platz", so Marcus Gremel, Vorsitzender der Jungen Generation der SPÖ Wien.

In seiner Rede hatte Häupl den Rat gegeben, das 24-seitige Blaubuch zu lesen: "Noch wichtiger ist, dass ihr den Inhalt erzählt – im Wirtshaus und dort, wo blöd geredet wird." Den Vorschlag will Annemarie Kurle in die Tat umsetzen: "Ich werde viel mit Bekannten reden."