Welt

Kampf mit "größtem Brand der Geschichte" in Kanada

Heute Redaktion
Teilen
Waldbrände in British Columbia
Waldbrände in British Columbia
Bild: picturedesk.com

British Columbia sieht sich mit dem "größten Feuer in der Geschichte der Provinz" konfrontiert. Der Brand habe sich auf 467.000 Hektar ausgebreitet.

Feuerwehrsprecher Kevin Skrepnek sagt bei einer Pressekonferenz: "Das ist das größte Feuer in der Geschichte der Provinz." 19 Brandherde seien zu einem Großbrand zusammengewachsen, aktuell sind laut Angaben der Feuerwehr bereits 467.000 Hektar betroffen. Obwohl hunderte Personen mit der Löschung beschäftigt seien, könnte sich der Brand, der westlich der Stadt Quesnel wütet, noch weiter ausbreiten.

In British Columbia wurde aufgrund der Waldbrände bereits am 7. Juli der Notstand ausgerufen. Etwa 3.900 Feuerwehrleute seien im Einsatz, um die 134 aktiven Feuer zu löschen. Mehr als 1,2 Hektar Wald wurden seit April von den Flammen zerstört.

(red)