Österreich

Kampf um Leopoldstadt: Wahlkampf hat begonnen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Am Donnerstag hat die SPÖ in der von ihr dominierten Leopoldstadt bereits die ersten Plakate aufgehängt, die Grünen präsentieren ihre am Montag. Der Wahlkampf um den Bezirk im Rahmen der Wahlwiederholung ist eröffnet.

Die Bezirksvertreterwahl am 18. Sptember in der Leopoldstadt macht sich bereits bemerkbar, obwohl die Parteien die Sommerferien abwarten wollten: Unter dem Motto "Wir bingen´s weiter zusammen" haben die Roten ihre Plakate bereits platziert.

Bezirksvorsteher Karlheinz Hora: „Es geht bei der Wahl um die Zukunft der Leopoldstadt. Wir stehen als SPÖ für eine weltoffene Leopoldstadt, in der die Lebensqualität nicht nur stimmen, sondern weiter steigen soll. Das Team der SPÖ-Leopoldstadt will den erfolgreichen Weg in der Bezirkspolitik fortsetzen und weiterhin Verantwortung übernehmen. Als Spitzenkandidat darf ich dieses Team weiterhin anführen und kandidiere als Bezirksvorsteher für unsere Leopoldstadt".

Am Montag präsentieren die Grünen das erste Wahlplakat für die Wahlwiederholung bei der U2 Station Taborstraße. Die grüne Spitzenkandidatin Uschi Lichtenegger hofft auf Platz 2 in der Leopoldstadt. Damit wird ist ein Kop-an-Kopf-Rennen mit der FPÖ vorprogrammiert. Denn FPÖ-Stadtrat Toni Mahdalik strebt den ersten Platz an, obwohl die Blauen nur auf dem dritten Platz lagen.

Am 11. Oktober 2015 fiel die Bezirkswahl so aus:

SPÖ: 38%

Grüne 22,15%

FPÖ 22,10%

ÖVP 7,08%

NEOS 5,7%