Österreich

Kämpfe ums Besuchsrecht!

Heute Redaktion
Teilen

Hunderttausende Österreicher bangen im Fall Evangelos um das weitere Schicksal des dreijährigen Buben aus Linz-Leonding, hoffen auf ein Happy End im schwelenden Sorgerechtsstreit. Unterdessen meldeten sich bei Heute Oberösterreich gleich mehrere oberösterreichische Väter, die nach gescheiterten Ehen mit Ausländerinnen rechtmäßige Kinderbesuchsrechte bitter erkämpfen mussten.

Der Fall des Linzers Michael K. (38) weist klare Parallelen zum Sorgerechtsstreit zwischen der Krankenschwester Sandra Mainas (34) aus Leonding und ihrem Ex-Ehemann Nikolaos (44) aus Santorin (Griechenland) auf. Nur eben unter umgekehrten Vorzeichen!

Bis 2005 mit einer Lettin verheiratet, wurde das Obsorgerecht für den damals zweijährigen Sohn, der später auch einen Linzer Kindergarten besuchte, beiden Elternteilen zugesprochen. Ende 2007 waren Mutter und Kind verschwunden, platzten Besuchstermine des Vaters. Anfang 2008 konnte die Spur in Lettland wieder aufgenommen werden. Seitens des Linzer Bezirksgerichtes und des Jugendamtes hätte der Linzer keinerlei Unterstützung erhalten. Entsprechende Anträge - Stichwort: Haager Abkommen - seien mit Unterstellungen wie der Mann ist ja gewalttätig quittiert worden.

Michael K. gab jedoch nicht auf, punktete im Februar 2009 vor Gericht: Seitdem funktioniert das Besuchsrecht wieder.