Österreich

Kampfgas: Krankenschwester schwer verletzt!

Heute Redaktion
Teilen

Es passiert selten, dass eine Richterin fragt, ob gegen sie Einwände bestehen. Claudia Bandion- Ortner tat es am Donnerstag. Denn sie war 2010 Justizministerin, als die Gefängnis-Krankenschwester Jana Sch. (60) in Josefstadt zum Justiz-Opfer wurde.

Es passiert selten, dass eine Richterin fragt, ob gegen sie Einwände bestehen. Claudia Bandion-Ortner tat es am Donnerstag. Denn sie war 2010 Justizministerin, als die Gefängnis-Krankenschwester Jana Sch. (60) in Josefstadt zum Justiz-Opfer wurde.

Bei einem dilettantischen Reizgas-Test gegen rebellierende Häftlinge in einer Zelle bekam sie einen Schwall ab. Die Folgen: Verätzungen der Augen und Atemwege, ein Hörsturz, Panik-Attacken, Frühpension.

Opfer-Anwalt Wolfgang Mekis hat das CS-Gas gegoogelt und fand den Hinweis: Lebensgefahr! Die Richterin sah er nicht befangen, denn angeklagt sind keine Justizbeamten, sondern Kampfgas- Hersteller Karl D. (66): "Am Beipackzettel steht deutlich: Einsatz nur im Freien!"

Und Martin M. (38), Mitarbeiter des Anbieters, weil er den Sprühknopf gedrückt hat: "Ich bin gelernter Dachdecker und habe nur die Anweisungen des Chefs befolgt." Der ist mittlerweile verstorben. Prozess vertagt.