Welt

Achtjährige im Wald von Kampfhund angegriffen

Ein achtjähriges Mädchen wurde am Dienstagmorgen in der Schweiz von einem Rottweiler angefallen. Es musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Heute Redaktion
Teilen
Der Rottweiler ist eine Rasse von Haushunden, die als mittelgroß oder groß angesehen wird. Symbolfoto
Der Rottweiler ist eine Rasse von Haushunden, die als mittelgroß oder groß angesehen wird. Symbolfoto
Bild: picturedesk.com

Ein Hund hat am Dienstagmorgen in Muri bei Bern (Schweiz) ein achtjähriges Mädchen angefallen und gebissen. Das Kind musste ins Krankenhaus gebracht werden. Wie die Kantonspolizei Bern gegenüber "20 Minuten" bestätigte, wurde der Hund nach dem Angriff eingeschläfert.

Das Mädchen war mit einer Personengruppe kurz nach acht Uhr früh zu Fuß durch ein Waldstück Richtung Aareufer unterwegs. Am Ende des Waldstücks näherte sich vom Aareufer ein braun-schwarzer Rottweiler. Unvermittelt fiel er das Mädchen an, wie die regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte.

Die Mitglieder der Gruppe und der Hundehalter konnten schließlich das Tier vom Kind trennen und unter Kontrolle bringen. Die Polizei hat Ermittlungen zum Vorfall aufgenommen. Zur Klärung des Unfallhergangs sucht sie Zeugen.

Rottweiler auf Rassenliste

Rottweiler gelten landläufig als "Kampfhunde". Diverse Schweizer Kantone führen sie wie in Österreich die Bundesländer Wien und Niederösterreich auf einer Liste, die eine Bewilligungspflicht für die Haltung voraussetzt.

Der Rottweiler gehört zu den Gebrauchshunderassen und wird oft bei Polizei und Militär eingesetzt. Doch der Rottweiler kann bei entsprechender Zucht, Aufzucht und Sozialisierung auch als Familienhund gehalten werden.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (fur)