Österreich

Kampfhund beißt Amira (10): Keine Strafe für Halter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Amira spielte am 22. Juli auf einer Wiese im Herweghpark (Margareten). Plötzlich stürzte sich ein Hund auf die Schülerin, biss sie in den Oberarm und zerkratzte ihr das Gesicht.

"Der Hundebesitzer flüchtete daraufhin, ohne Amira zu helfen", ist ihre Mutter Iveta F. noch immer wütend. Das Mädchen musste ins Krankenhaus, die Wunde am Oberarm genäht werden. "Die Narbe wird ihr für immer bleiben. Dazu kommt, dass sie jetzt Angst vor Hunden hat“, erzählt die Vierfach-Mama im "Heute"-Gespräch. Die 37-Jährige erstattete Anzeige, konnte nach eigenen Recherchen den Halter ausfindig machen und informierte die Polizei.

Doch dann die böse Überraschung: Das Gericht stellte das Verfahren gegen ihn ein! Mit der Begründung, dass "keine Gesundheitsschädigung von mehr als 14-tägiger Dauer" vorhanden sei und "der Täter nicht grob fahrlässig gehandelt hat" – obwohl der Staffordshire nicht angeleint war und auch keinen Maulkorb trug. Iveta F. ist entsetzt über den Bescheid, wird ihn beeinspruchen: "Es geht mir um Gerechtigkeit. Wie sich der Mann verhalten hat, ist unmenschlich."