Sportmix

Putin-"Bluthund" Kadyrow hat Boxsack von Louis Vuitton

Der tschetschenische Machthaber Kadyrow ist ein großer Kampfsport-Fan. In seinem Büro hängt ein Boxsack von Louis Vuitton für rund 175.000 Euro.

Heute Redaktion
Ramsan Kadyrow ist in Besitz eines Luxus-Boxsacks.
Ramsan Kadyrow ist in Besitz eines Luxus-Boxsacks.
Picturedesk, Twitter

Der Staatssender Grosny TV hat kürzlich den Generaldirektor für strategische Initiativen getroffen. In den Fernsehbildern ist zu sehen, dass es der tschetschenische Machthaber Ramsan Kadyrow im Sporttraining wohl luxuriös mag. Die Bilder, die auf dem Telegram-Kanal von "Protest Live" öffentlich gemacht wurden, zeigen den von Karl Lagerfeld entworfenen Boxsack. Laut "ntv" gehören zur Ausrüstung ein Aufbewahrungskoffer, sowie Boxhandschuhe inklusive Aufbewahrungshandtasche und eine Fußmatte. Gehalten ist sie im klassischen Design, wie man es beispielsweise von den "Louis Vuitton"-Handtaschen kennt.

Wie die "New York Times" schreibt, hat Kadyrows Box-Ausrüstung echten Seltenheitswert. Sie wurde laut der amerikanischen Zeitung im Jahr 2014 anlässlich des 118-jährigen Bestehens der Luxusmodemarke "Louis Vuitton" entwickelt. Involviert waren verschiedene Designer, unter anderem der 2019 verstorbene Modezar Karl Lagerfeld.

Die Boxausrüstung wurde damals nur 25 Mal produziert und hat einen Wert von umgerechnet rund 175.000 Euro. Laut n-tv wurde der Boxsack auch separat in drei unterschiedlichen Größen verkauft. Die Preisspanne betrug dabei zwischen umgerechnet rund 3.400 bis 4.400 Euro. Welche Variante davon Kadyrow besitzt, ist anhand der Bilder nicht ersichtlich.

Zum Generaloberst befördert

Kadyrow fällt immer wieder mit provokanten Äußerungen auf und ist einer der lautstärksten Unterstützer der russischen Offensive in der Ukraine, wird immer wieder als Putins "Bluthund" bezeichnet. Am Samstag hatte er sich für den Einsatz von Atomwaffen mit geringer Sprengkraft ausgesprochen, nachdem sich die russischen Streitkräfte aus der ostukrainischen Stadt Lyman zurückgezogen hatten.

Am Mittwoch wurde bekannt, dass der 46-Jährige vom russischen Präsidenten Wladimir Putin persönlich zum Generaloberst befördert wurde. Putin habe ihn persönlich angerufen und zur Beförderung gratuliert, schreibt Kadyrow in seinem Telegram-Kanal. Es sei eine große Ehre für ihn. "Ich gebe mein Wort, dass ich das entgegengebrachte Vertrauen rechtfertigen werde", so Kadyrow. Generaloberst ist hinter Marschall und Armeegeneral der dritthöchste Dienstgrad der russischen Streitkräfte.

Mehr zum Thema