Österreich

Kampusch im TV: "Ich will Ehemann und Kinder"

In fließendem Englisch erzählt Natascha Kampusch von ihrer Gefangenschaft und ihrem neuen Leben. Das ganze TV-Interview.

Heute Redaktion
Teilen

Bei ihren ersten Fernsehauftritt in England verblüfft Natascha Kampusch (29) in "Good Morning Britain" mit fließendem Englisch. Im Interview mit Star-Moderator Piers Morgan schildert sie in gewohnt klaren Worten ihre Befreiung nach acht Jahren Gefangenschaft und ihr neues Leben.

In dezentem blauen Midi-Kleid, Häkelweste und braunen Stiefeletten legte Kampusch einen starken Auftritt hin. Als ehemaliges Entführungsopfer will sie nun anderen helfen. Im Talk machte sie Gerald und Kate McCann, den Eltern der 2007 verschwundenen Maddie, Mut: "Bitte bleiben Sie stark und geben Sie nicht auf! Ich hoffe, Sie finden Madeleine." Das Mädchen ist vor knapp zehn Jahren aus einer Ferienwohnung in Portugal verschwunden und wird seither vermisst.

Nach ihrer Flucht von Wolfgang Priklopil empfand Kampusch nach erster Freude über ihre wiedergewonnene Freiheit auch Beklemmungen: "Die neuen Erfahrungen haben mich überfordert. Es gab plötzlich viele Menschen, die mich beeinflussen wollten."

Moderator Piers Morgan entlockte seinem berühmten Gast auch sehr private Einblicke. So erzählte Natascha Kampusch, dass sie sich schon mit dem Gedanken an eine eigene Familie trägt. "Ich möchte mich eines Tages um meine Kinder und meinen Ehemann kümmern können, aber das hat keine Priorität." Zuvor soll es ein gemütlichen Eigenheim werden: "Ich wünsche mir einen Garten mit Pool und vielleicht auch Schafe."