Szene

Kampusch: Zehn Jahre nach Flucht noch immer gefangen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF

Vor zehn Jahren, am 23. August 2006, gelang Natascha Kampusch die Flucht aus der Gefangenschaft ihres Entführers Wolfgang Priklopil. Für ein "Thema spezial", das am heutigen Montag um 21.05 Uhr auf dem Programm von ORF 2 steht, ist Kampusch in das Schreckenshaus in Straßhof zurückgekehrt.

Vor zehn Jahren, am 23. August 2006, gelang Natascha Kampusch die Flucht aus der Für ein "Thema spezial", das am heutigen Montag um 21.05 Uhr auf dem Programm von ORF 2 steht, ist Kampusch in das Schreckenshaus in Straßhof zurückgekehrt. 

Nach achteinhalb Jahren in den Händen eines Mannes, der sich mit der Entführung eines Kindes seine eigene Welt erschaffen wollte, gelang Natascha Kampusch im August 2006 die Flucht. In einem "Thema spezial"-Interview zeigt Christoph Feuerstein Natascha Kampusch auf ihrem Weg in ein normales Leben. Er hat sie mit ihrer Familie, mit Freunden und Wegbegleitern getroffen und ist mit ihr - in das Haus von Wolfgang Priklopil.

Das Schreckenshaus steht verlassen in einer Einfamlienhaussiedlung in Straßhof. Einmal alle zwei Monate kommt Natascha Kampusch hierher, um nach dem Rechten zu sehen, denn das Gebäude wurde ihr als Entschädigung für das Erlittene zugesprochen - bedeutet für sie jedoch mehr Fluch als Segen. 

Im Interview mit Christoph Feuerstein, der schon das erste TV-Gespräch mit der heute 28-Jährigen direkt nach ihrer Flucht geführt hatte, berichtet Kampusch, wie es ihr in den vergangenen zehn Jahren ergangen ist: "So richtig frei war ich in den vergangenen zehn Jahren nur in wenigen Momenten. Es war auch ein Gefängnis, in das ich zurückgekehrt bin. Ein Gefängnis der Urteile und Verurteilungen." 

Im Anschluss an die "Thema spezial"-Sendung, zeigt ORF 2 ab 23.45 Uhr die .