Welt

Kanada: Amoklauf überschattet Provinzwahl

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Paul Chiasson

Der Sieg der Unabhängigkeitsbefürworter bei der Parlamentswahl in der kanadischen Provinz Quebec wurde von einem Attentat überschattet. Ein Mann eröffnete während der Siegesrede der Vorsitzenden der Parti Quebecois (PQ), Pauline Marois, in Montreal das Feuer und tötete einen Menschen. Ein weiterer Mensch wurde schwer verletzt, Marois blieb unverletzt.

Die Politikerin blieb bei dem Attentat unverletzt. Ihre Leibwächter holten sie rasch vom Podium herunter. Später kehrte die 63-Jährige auf das Podium zurück, um ihre Anhänger zu beruhigen und ihre Rede fortzusetzen. Der Schütze konnte kurz nach dem Vorfall in einem Konzertsaal von der Polizei festgenommen werden. Mehrere Waffen wurden beschlagnahmt. Den Beamten zufolge versuchte er außerdem, den Saal in Brand zu setzen.

Die tödlichen Schüsse erschüttern das für seine vergleichsweise niedrige Kriminalitätsrate bekannte Kanada, in dem der letzte politisch motivierte Mord mehr als 40 Jahre zurückliegt.

Täter rief: "Die Engländer wachen auf"

Laut Kameraaufzeichnungen rief der rund 50-jährige Mann auf Französisch mit englischem Akzent bei seiner Festnahme: "Die Engländer wachen auf." Offenbar stand das Attentat in Verbindung mit Ängsten der englischsprachigen Minderheit der Provinz, dass sich diese von Kanada lossagen könnte.

Die linksgerichtete PQ setzt sich für eine Unabhängigkeit der Provinz vom übrigen, englisch sprechenden Kanada ein. Marois, die voraussichtlich die erste Premierministerin in der Geschichte der vorwiegend französischsprachige Provinz wird, hatte kurz vor Beginn der Schießerei in ihrer Rede betont, dass die Zukunft Québecs die eines "souveränen Landes" sei. Sie rief außerdem alle Seiten zur Zusammenarbeit auf.

Wahlsieg für Linkspartei

Bei der Parlamentswahl zeichnete sich allen Hochrechnungen zufolge ein Wahlsieg der linksgerichteten PQ ab, die knapp vor den Liberalen von Amtsinhaber Jean Charest landen dürfte. Der kanadische Regierungschef Stephen Harper gratulierte Marois zu ihrem Wahlsieg, ließ aber Kritik an den separatistischen Bestrebungen der Partei erkennen.