Welt

Kanada: Passagierjet kollidiert mit Drohne

Wovor Experten schon seit langem warnen, ist jetzt eingetreten: Ein Verkehrsflugzeug stieß über Kanada mit einer Drohne zusammen!

Heute Redaktion
Teilen
Eine Drohne kollidierte über dem Airport von Quebec mit einem Verkehrsflugzeug.
Eine Drohne kollidierte über dem Airport von Quebec mit einem Verkehrsflugzeug.
Bild: iStock

Heftig: In 450 Metern Höhe kollidierte am Donnerstag ein Verkehsflugzeug mit einer Drohne, die sich illegal in der Einflugschneise des Jean Lesage International Airpotrs der Stadt Quebec befunden hatte. Das Flugzeug wurde beschädigt, der Pilot konnte das Flugzeug aber sicher landen.

Der kanadische Verkehrsminister Marc Garneau zeigte sich verärgert: "Das hätte nicht passieren dürfen, da Drohnen in diesem Bereich verboten sind. Ich erinnere alle Drohnenbesitzer daran, sich verantwortungsbewusst zu verhalten und die Verbotszonen genau einzuhalten."

Kanadischen Gestzen zufolge dürfen Drohnen innerhalb einer Zone von 5,5 Kilometern um Flughäfen, Hubschrauberlandeplätzen und Wasserlandeflächen nicht fliegen.

(isa)

Mehr zum Thema