Welt

Kanadas Ärzte-Protest: "Wir verdienen zu viel!"

So etwas hört man auch nicht alle Tage: Mehr als 500 Ärzte unterzeichneten bislang einen offenen Brief gegen (!) eine Gehaltserhöhung.

Heute Redaktion
Teilen
Ärzte weigern sich mehr Lohn zu bekommen.
Ärzte weigern sich mehr Lohn zu bekommen.
Bild: picturedesk.com

Löhne sind immer wieder ein Streitthema. In jedem Land kommt es daher auch regelmäßig zu Protesten. So auch in Kanada. Jedoch ist der Grund ein wenig überraschend: Dort lehnen die Ärzte nämlich eine Gehaltserhöhung ab.

Geld soll ins System investiert werden

Die Erklärung ist dafür umso verständlicher. Ärzte und Studenten wollen nicht mehr Geld bekommen, während sowohl Pflegekräfte als auch Patienten mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben.

Weiters meint man, dass es sehr viele Kürzungen im Land geben würde - außer beim Gehalt der Ärzte. Das sei nicht fair. Geplant war, dass man bis zum Jahr 2023 das Gehalt aller Ärzte in der Region Quebec um insgesamt 700 Millionen Euro anhebt. Die Mediziner wünschen sich jedoch, dass dieses Geld in das Gesundheitssystem investiert wird. (slo)