Welt

Kanadas Ausweise haben bald neutrales Geschlecht

Heute Redaktion
Teilen
Der kanadische Premier Justin Trudeau setzt sich sehr stark für die LGBT-Community ein.
Der kanadische Premier Justin Trudeau setzt sich sehr stark für die LGBT-Community ein.
Bild: picturedesk.com

Es gibt nun eine "dritte Box" neben männlich und weiblich: "X" für weder/noch. Mit den geschlechtsneutralen Pässen soll sich jeder in seiner sexuellen Identität wohl fühlen.

Betroffene sollen Papiere erhalten, die ihrer "sexuellen Identität besser entsprechen", erklärte die kanadische Regierung am Donnerstag.

So soll es statt den bisherigen "M" für männlich und "F" für weiblich auch ein "X" als Option für das Geschlecht geben. Personen, die sich also weder als Mann noch als Frau fühlen, haben in Kanada Grund zur Freude: Sie können nun ihren Wunsch vormerken lassen, dass ihr Geschlecht in Ausweisen als "nicht spezifiziert" eingetragen werden soll.

"Alle sollen sich wohl fühlen"

Geschlechtsneutrale Pässe wurden in dem nordamerikanischen Staat schon lange von der Transgender-Community gefordert. Bereits im Mai erklärte Premier Justin Trudeau, dass er daran arbeite, eine "dritte Box" neben männlich und weiblich einzuführen.

"Alle Kanadier sollen sich mit ihrer sexuellen Identität wohl fühlen und das Geschlecht angeben, mit dem sie sich am wohlsten fühlen", erklärte der Minister Ahmed Hussen. (slo)

;