Welt

Kanal zur Donau: Liegt Wien bald am Mittelmeer?

Ein ehrgeiziges Kanalprojekt könnte dafür sorgen, dass man künftig mit dem Schiff über die Donau direkt ins Mittelmeer fahren kann.

Heute Redaktion
Teilen
Der Kanal würde nach Belgrad von der Donau Richtung Süden abbiegen (Heute-Grafik/The Schiller Institute)
Der Kanal würde nach Belgrad von der Donau Richtung Süden abbiegen (Heute-Grafik/The Schiller Institute)
Bild: zVg

Der Kanal soll von der Donau über ihren Nebenfluss Morava (Serbien) und danach den Vardar bis zum Mittelmeer führen, in der Nähe von Thessaloniki (Griechenland) die Ägäis erreichen. Es wäre einer der längsten Kanäle in Europa. Die Kosten werden mit 17 Milliarden Euro veranschlagt, angeblich zeigen chinesische Investoren Interesse. Ist das Geld aufgestellt, könnte binnen sechs Jahren mit dem Bau begonnen werden.

Drei Länder wollen den Kanal



Noch existieren die Pläne nur auf dem Papier - sollten sie aber realisiert werden, rückt Wien per Wasser näher an das östliche Mittelmeer ran. Drei Staaten - Griechenland, Mazedonien und Serbien - betreiben die Planung für den Kanal derzeit intensiv. Zuletzt setzte sich auch der griechische Premier Tsipras vehement für das Bauprojekt ein.

(red)