Österreich
Kanaldeckel in Linz werden abgedeckt
Geheimnisvolle Vliesabdeckungen sorgen am Linzer Hauptplatz für Verwirrung. Die Kanaldeckel wurden in den vergangenen Tagen angehoben, dann wurde ein Vlies daruntergelegt - dann kam der Deckel wieder drauf. Die Auflösung: Es soll damit verhindert werden, dass an Silvester Kracher in die Kanalisation gelangen.
Geheimnisvolle Vliesabdeckungen sorgen am Linzer Hauptplatz für Verwirrung. Die Kanaldeckel wurden in den vergangenen Tagen angehoben, dann wurde ein Vlies daruntergelegt – dann kam der Deckel wieder drauf. Die Auflösung: Es soll damit verhindert werden, dass an Silvester Kracher in die Kanalisation gelangen.
Eigentlich sind ja Silvester-Knaller im Ortsgebiet verboten, aber an Silvester wird man das kaum verhindern können. Sehr wohl verhindern will man in Linz, dass Knaller in den Kanal geworfen werden. Das ist zum einen extrem laut und kann zum anderen Schäden in der Kanalisation verursachen. Und verhindern sollen das eben die "geheimnisvollen" Abdeckungen.
Für die Linz AG hat der Begriff "Silvesterputz" eine ganz besondere Bedeutung: Bis zu acht Tonnen Müll fallen in der Nacht des Jahreswechsel erfahrungsgemäß an. Damit nicht alles auf den Straßen landet, werden 28 Abfallbehälter zusätzlich aufgestellt.
Am 1. Jänner werden zudem vier Mitarbeiter des Stadtgärten in der Früh unterwegs sein, um die Schäden in den Grünanlagen in der Stadt zu beheben.
ist auch auf Facebook