Österreich

Kanaldeckel zerschlagen: 200 Liter Diesel auf A1

Viel Pech hatte ein Lkw-Fahrer am Samstag auf der Westautobahn. Eine kuriose Kettenreaktion führte dazu, dass 200 Liter Diesel austraten.

Heute Redaktion
Teilen

Ein kaputter Tank, 200 Liter Diesel auf der A1, ein zerbrochener Kanaldeckel und ein ausgelöster Front-Airbag. Glücklicherweise muss man zum Fazit der Ereignisse, die sich am Samstagvormittag bei Hallwang zutrugen, keine Verletzten hinzufügen.

Die Kettenreaktion, die sich dort bei der Raststation Söllheim abspielte, darf aber durchaus als kurios bezeichnet werden.

Ein rumänischer Lkw-Fahrer war am Samstagvormittag auf der Westautobahn in Richtung Wien unterwegs. Er wollte bei der Tankstelle bei der Raststation Söllheim stehen bleiben und ordnete sich deshalb auf den Verzögerungsstreifen ein und verringerte die Geschwindigkeit.

Kanaldecke "gesprengt"

Kurz vor seinem Zwischenziel ratterte das rechte Vorderrad des Lkws über einen in die Fahrbahn eingelassenen Kanaldeckel. Die dicke Metallscheibe überstand den Kontakt nicht. Der Kanaldeckel wurde aus der Vertiefung gehoben und zersplitterte.

Eines der Bruchstücke wurde dabei in den Treibstofftank des Lkws geschleudert und schlug dort ein Leck. 200 Liter Diesel flossen in der Folge auf die Straße. Der Lkw-Fahrer stoppte sein Schwerfahrzeug noch vor der Tankstelle - wo sich dann der Großteil des Treibstoffs auf die Fahrbahn ergoss.

Weiterer Unfall

Während die Freiwillige Feuerwehr Hallwang zu einem "Öleinsatz" gerufen wurde und den Treibstoff binden musste, geschah ein weiterer Unfall.

Weitere Teile des zerbrochenen Kanaldeckels lagen nämlich noch auf der Fahrbahn, wo ein nachkommendes Auto drüberfuhr und auch den offenen Kanalschacht "erwischte". Dabei wurden die Front-Airbags des Fahrzeuges ausgelöst. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (red)

;