Welt

Känguru-Schmuggel durch Österreich aufgeflogen

Sie waren auf dem Weg nach Österreich, in Passau flog der Transport auf: Ein 31-Jähriger hatte in Boxen zwei lebende junge Kängurus dabei.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Verkehrskontrolle in der Nacht auf Mittwoch in Passau: Polizisten machten eine ungewöhnliche Entdeckung, denn ein 31 Jahre alter Autolenker führte zwei lebende Jung-Kängurus in Transportboxen mit sich. Er wollte weiter via Österreich nach Rumänien, doch in Bayern endete die Tour.

Am Pkw waren falsche Kennzeichen montiert, der Fahrer hatte zudem keinen gültigen Führerschein und ein Brecheisen mit dabei. Der Mann wurde festgenommen, die beiden Kängurus kamen in ein Passauer Tierheim - siehe Video oben.

Laut dem Polizeisprecher Michael Ammerl hatte der 31-Jährige die Tiere offenbar legal in den Niederlanden gekauft, er konnte dies auch nachweisen. Lediglich fehlte die Impfbescheinigung. Sobald er diese nachreicht, kann er die Tiere mit nach Rumänien nehmen.

(Red)

;