Welt

Kaninchen reiten auf Schafen durch die Fluten

Zwei clevere Kanickl haben Überflutungen in Neuseeland überlebt, in dem sie sich huckepack von einer Schafsherde durchs Wasser tragen ließen.

Heute Redaktion
Teilen
Die zwei schwarzen Kaninchen saßen auf Schafen.
Die zwei schwarzen Kaninchen saßen auf Schafen.
Bild: zVg

Starke Regenfälle überschwemmten die Taieri-Ebene auf der neuseeländischen Südinsel. Als Farmer Ferg Horne einen Tag später endlich zu seiner Schafsherde gelangte, waren nicht nur alle Tiere unversehrt – sie wurden auch noch zu Rettern in der Not.

"Ich dachte zuerst, da lag Schmutz von der Überschwemmung auf den Schafen, aber als ich näher kam, sah ich, dass es Kaninchen waren", erzählt der Landwirt. Er glaubt, dass die beiden sich nicht nur vor den Fluten retteten, sondern auch am Fell der Schafe warm hielten.

Als die Herde im Trockenen war, fielen die beiden Kaninchen wieder runter – "Sie waren keine besonders guten Jockeys" – und flüchteten auf einen Baum.

Der Ritt auf den Schafen rettete ihnen sogar zwei Mal das Leben: Denn eigentlich gelten Kaninchen in Neuseeland als Schädlinge: "Der einzige Grund, warum ich mich nicht um sie 'gekümmert' habe, war weil ich dachte, sie sind solche Überlebenskünstler, sie haben es verdient am Leben zu bleiben", sagte Farmer Ferg.

(jm)

;