Welt

Kannibalen-Opfer erholt sich "erstaunlich gut"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Schlagzeilen erinnerten an einen Horrorfilm: Ende Mai erschoss die Polizei einen Mann, der das Gesicht eines anderen verspeiste. Das Opfer erwachte nun aus dem Koma, wird aber für immer entstellt bleiben.

. Das Opfer erwachte nun aus dem Koma, wird aber für immer entstellt bleiben.

Ronald Poppo (65) lebte als Obdachloser auf den Straßen von Miami, als ihn "Kannibale" Rudy Eugene im Drogenrausch attackierte und Teile seines Gesichts aufaß. Der Polizei gelang es erst mit mehreren Schüssen, ihn zu stoppen.

Zwei dieser Schüsse trafen das Opfer und brachen ihm zwei Rippen, wie die Ärzte am Dienstag bei einer Pressekonferenz bekanntgaben. Aber es ist sein Kopf, der für immer entstellt bleibt: Poppo fehlen Nase, Augen und Stirn. Es werden weitere Operationen nötig sein, bei der Attacke erlitt der 65-Jährige auch Verletzungen am Gehirn.

Opfer optimistisch

Der Patient sei dennoch optimistisch, so der behandelnde Arzt Dr. Nicolas Namais. "Er erholt sich erstaunlich gut. Er isst, läuft mit Hilfe von Physiotherapeuten und spricht mit uns. Am liebsten über Sport", so der Mediziner.

Warum sein Angreifer so auszuckte, ist noch nicht restlos geklärt. Zunächst vermuteten die Ermittler eine Beeinflussung durch die Seite 2: Ronald Poppo vor und nach dem Angriff - Achtung: drastisches Bild!